Contextual-Targeting - wirksame Werbung setzt auf Relevanz
Das Prinzip des Contextual-Advertising bzw. des Contextual-Targeting basiert auf der Tatsache, dass der Betrachter einer Internetseite empfänglicher für Werbebotschaften ist, die einen inhaltlichen Bezug aufweisen. Alleine das Betrachten einer Internetseite signalisiert bereits ein Interesse des Surfers für diesen Themenbereich. Eine Anzeige für Computerhardware wird auf Seiten mit Kochrezepten weniger Wirkung erzielen als auf Seiten mit Testberichten zu Computerkomponenten. Dieser Effekt führt dazu, dass die Wirksamkeit dieser optimierten Werbemittel bis zu zehnmal höher ist als ohne einen inhaltlichen Bezug. Zusätzlich dazu wird diese Werbeform auch als weniger störend und unpassend empfunden, der Gesamteindruck der Seite wird dadurch aufgewertet.
mindUp contentDetection ist die universelle Lösung für kontextsensitive Werbeformen und für automatisierte Inhaltserkennung im Internet.
Geo-Targeting nutzt den örtlichen Bezug
Im Geo-Targeting wird der Ansatz verfolgt mittels minimaler Information eine Zielgruppe oder Person in Abhängigkeit eines örtlichen Bezugs anzusprechen (Geo-Context).
Ortsbezug des Benutzers
Mittels IP-Ortung, IP-Geo-Datenbanken und intelligenten Bewertungsalgorithmen kann dem Internetnutzer eine geographische Position zugeordnet werden. Diese Position kann dann für die Steuerung von Online-Marketing-Mechanismen verwendet werden (Beispiel s.u.)
Ortsbezug des Inhalts
Die Webseite, die ein Internetnutzer anschaut, enthält oft örtliche Informationen, die für das Online-Marketing verwendbar sind. Zum Beispiel lassen sich Chat-Foren oder Community-Portale sehr häufig nicht nur thematisch, sondern auch geographisch klar eingrenzen.
mindUp hat ein eigenes Geo-Targeting-System entwickelt, um bestehende Techniken zu verbessern und die Trefferwahrscheinlichkeit zu steigern. mindUp localDetection ist damit eine optimale Ergänzung zum contentDetection Mechanismus.