Zum Inhalt springen

cyberLAGO und IWT erhalten Förderung zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee

| Allgemein | cyberLAGOKI

cyberLAGO, das Netzwerk der Digitalexperten in der internationalen Bodenseeregion, und die IWT Wirtschaft und Technik GmbH erhalten die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee. Ziel des KI-Lab Bodensee ist es KI-Kompetenz in den KMU der Region auf- und auszubauen und sie zu befähigen, individuelle KI-Potentiale zu erkennen, zu nutzen und zu verstehen, wann KI eine Lösung ist und wann nicht. Mit der Folgeförderung in Höhe von 199.995 Euro, die von 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2024 läuft, knüpft das KI-Lab Bodensee an das bisherige Konzept aus dem Modellversuch an und entwickelt dieses weiter. Das KI-Lab Bodensee wird in seinem Aktionsradius erweitert und deckt nun insgesamt vier Landkreise ab: Konstanz, Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen.

mindUp unterstützt aktiv das KI-Lab Bodensee

Die zukünftige Rolle von KI für KMU wird häufig unterschätzt und entsprechend niederschwellige Angebote zum Zugang zur KI werden dringend gebraucht. Daher unterstützt mindUp schon seit der ersten Phase aktiv die Projekte des KI-Labs Bodensee.

KI ausprobieren und erleben

Ein Alleinstellungsmerkmal ist das innovative Showroom-Konzept, das drei lokale Showrooms in Konstanz, Friedrichshafen und Ravensburg-Weingarten, einen mobilen und einen virtuellen Showroom in Form eines begehbaren fiktiven Unternehmens umfasst. Zusätzlich wird eine praxisnahe KI-Schulung mit Erprobungselementen für die Showrooms entwickelt. Im Rahmen von Learning Labs werden in regionalen Schwerpunktthemen Problemstellungen definiert und Lösungsansätze erarbeitet, was zu Projekten, Kooperationen und Kompetenzclustern führen soll. KMU können darüber hinaus Angebote nutzen, um mithilfe von Experten eigene KI-Projekte zu evaluieren. Zielgruppe des KI-Lab Bodensee sind alle KMU aus der Region, die einen Zugang zu KI erhalten, KI-Wissen aufbauen, KI-Potentiale erkennen, KI ausprobieren, KI-Experten finden, KI-Projekte starten oder KI zur Stärkung der eigenen Innovationskraft nutzen wollen.

Regionale Labore für Künstliche Intelligenz in Baden-Württemberg

„Künstliche Intelligenz ist weltweit eine Schlüsseltechnologie. Sie bietet riesige Wertschöpfungspotenziale und ist entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im Land“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „Mit den KI-Labs wollen wir erreichen, dass wirtschaftlich tragfähige KI-Lösungen noch schneller in die Anwendung kommen, um damit auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Mittelstands zu stärken.“ Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert die Verstetigung und den Aufbau der regionalen KI-Labs mit rund 3,1 Millionen Euro über einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten. Die regionalen Träger leisten einen Eigenbeitrag in Höhe von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Die regionalen KI-Labs sind Teil des Maßnahmenpakets „Aktionsprogramm KI für den Mittelstand“. Dieses hat das Ziel, die KI-Wertschöpfung und KI-Anwendung im Mittelstand branchenübergreifend zu unterstützen.

 

Zurück
KILab-Bodensee_Nicole-Hoffmeister-Kraut.jpg
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht cyberLAGO-Geschäftsführer Tobias Fauth (li.) und cyberLAGO-Vorstand Ralf Walther (re.) den Förderbescheid zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee.
KILab-Bodensee_Nicole-Hoffmeister-Kraut_Gruppe.jpg
Fotos: Leif Piechowski