Zum Inhalt springen

Data-Science 4 KMU Abschlusstreffen mit Unternehmenspartnern in St.Gallen

| Meeting | KMUKIF&E

Bei dem Abschlusstreffen des Teilprojektes Data-Science 4 KMU im Rahmen von KMU Digital (Internationale Bodensee Hochschule Labs) in der Fachhochschule St. Gallen wurden mit Unternehmenspartnern Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Data-Science in KMU erörtert.

Bei dem Abschlusstreffen des Teilprojektes Data-Science 4 KMU im Rahmen von KMU Digital (Internationale Bodensee Hochschule Labs) in der Fachhochschule St. Gallen wurden mit  Unternehmenspartnern Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Data-Science in KMU erörtert.

Länderübergreifend arbeiteten zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Österreich, der Schweiz und aus Deutschland zusammen, um Fragen  rund um den Einsatz von Data-Science in KMU zu beantworten. Hierzu wurden u.a. auch umfangreiche Befragungen und Interviews mit Unternehmen durchgeführt, um ein Bild für die aktuelle Situation zu erhalten.

Das große  Interesse an dem Austausch zwischen Forschung, Anwendern und Dienstleistungsanbietern zeigt sich auch in der aktiven Beteiligung von sehr unterschiedlichen Unternehmen, wie  z.B. Winterhalter, Sybit, ITficient, Berhalter und Regloplas. mindUp, Data-Science-Anbieter aus Konstanz, wurde durch den Gründer und Geschäftsführer Ralf Walther vertreten.  Zusammenfassend äußert er sich positiv über seine Beteiligung: "Der Austausch auf allen Ebenen ist für uns extrem wichtig, um für KMU  zielorientierte und auch bezahlbare Dienstleistungen anbieten zu können. Ich finde die Ergebnisse sehr spannend und würde mich freuen, wenn an diesen Fragestellungen weitergearbeitet werden würde".

Der detaillierte Abschlussbericht ist für Anfang 2020 angekündigt.

Zurück
data4kmu_group1000x314.png